Auszeichnungen für die Amaryllis eG

Bonner Umweltpreis 2010

Die Amaryllis eG erhält den diesjährigen Umweltpreis der Stadt Bonn und der Deutschen Post DHL! Unser Neubau mit den drei Wohnhäusern unter ökologischen Gesichtspunkten (Nutzung von Regenwasser, Niedrigenergie) überzeugte die Jury sowie der Kerngedanke des Mehrgenerationenwohnens. Mit dem Preisgeld von 1000 Euro möchten wir weitere Stellplätze für Fahrräder schaffen sowie Kinderspielgeräte kaufen. Ein herzliches Dankeschön von uns allen an die Stadt Bonn!

Robert Jungk-Preis 2007

Die Freude war riesig: am 09. Oktober 2007 wurde die Amaryllis eG mit dem Robert-Jungk-Preis 2007 ausgezeichnet. Damit erhielten wir eine großartige Anerkennung unseres innovativen und zukunftweisenden Ansatzes. Amaryllis als Beispiel neuer Wohnformen in unserer Gesellschaft. Ausschlaggebend für diese Auszeichnung war die gelungene Zusammensetzung der Bewohnerschaft über mehrere Generationen hinweg und der sehr hohe Grad des Engagements und Beteiligung der BewohnerInnen in der Errichtung der Gebäude, im Management, in der (Selbst-)Verwaltung und im Aufbau der Gemeinschaft. Jonas Werdes (13) nahm zusammen mit unserer Aufsichtsratsvorsitzenden, Tina Arndt, die Auszeichnung von Armin Laschet, dem Minister fürGenerationen, Familie, Frauen und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen, Dr. Walter Spielmann, Leiter der Robert Jungk Stiftung in Salzburg (als kleines Extra gab’s Original-Mozartkugeln!) sowie von Franz-Ludwig Blömker, Vorstandsvorsitzender des Städte-Netzwerks NRW e.V. entgegen. Unterstützt wurden sie dabei von den Mitgliedern des Vorstands und des Aufsichtsrat, unseren Architekten sowie weiteren Amaryllen, die sich dieses wunderbare Ereignis nicht entgehen lassen wollten.

Neben Amaryllis wurden weitere 19 sehr beeindruckende Projekte ausgezeichnet, die hauptsächlich im Bereich der Integration ausländischer und älterer Mitbürger engagiert sind.