Einladung und Leitfaden zum Mitmachen

Das Mehrgenerationen-Wohnprojekt Amaryllis liegt am östlichen Stadtrand von Bonn in Beuel Vilich-Müldorf und will den Wohn- und Lebensbedürfnissen junger wie alter Menschen gerecht werden. Die  Ende 2005 registrierte Bau- und Wohnungsgenossenschaft Amaryllis eG war für Planung und Durchführung des Neubau-Projekts verantwortlich. Außerdem gab es den schon 1992 gegründeten Amaryllis e.V., aus dem die Genossenschaft hervorgegangen ist. Mittlerweile ist dieser Verein unter dem neuen Namen „Wohnen im Quartier e.V.“ tätig. Er ist gemeinnützig und fördert die soziale Weiterentwicklung des Quartiers in Vilich-Müldorf.

Ein wesentliches Merkmal des Wohnens bei Amaryllis ist, dass keine fertigen Lösungen angeboten werden. Vielmehr beteiligen sich alle BewohnerInnen aktiv an der Form des solidarischen Zusammenlebens, wie sie hier und in unseren Publikationen beschrieben ist. Das setzt auf Seiten der Mitglieder und BewohnerInnen ein hohes Maß an Verantwortung und Bereitschaft zur Mitarbeit voraus. Auf der anderen Seite können auf diese Weise alle Beteiligten mitreden, mitgestalten und sich gegenseitig unterstützen.

Im Folgenden zeigen wir auf, wie der Prozess zum Mitwohnen in der Amaryllis eG Schritt-für-Schritt aussieht… Insgesamt ist jedoch zu sagen, dass nur sehr selten Wohnungen frei werden. Die meisten Menschen wohnen sehr gerne hier und ein sehr hoher Anteil der Bewohner*innen ist schon von Anfang an dabei. So gibt es Jahre, in denen gar keine Wohnung frei wird. Daher sind die Chancen, hier wirklich einen Platz zum Wohnen zu finden, leider sehr gering.

Es gibt in Bonn und Umgebung jedoch auch noch weitere Projekte, bei denen die Chancen auf eine Wohnung unter Umständen größer sein könnten als bei uns. Im Folgenden haben wir daher ein paar hilfreiche Links zusammengestellt:

https://wohnportal-koeln-bonn.de/
https://www.bring-together.de/de
https://interessengemeinschaft-wohnpark2.de/